Porvoo

Einfach mal so zwischendurch: Ein paar Aufnahmen von Porvoo (entstanden im Sommer 2016). Porvoo ist nicht nur eine der ältesten, sondern auch eine der schönsten Städte in Finnland.

porvoo-11
Den schönsten Blick auf die Altstadt von Porvoo hat man, wenn man auf der anderen Flußseite auf dem bewaldeten Hügel läuft.
porvoo-2
Die Fußgängerzone ist immer belebt, egal ob im Winter oder Sommer.
porvoo-14
Die alten Speicherhäuser – DAS typische Porvoomotiv
porvoo-16
Auch die neuen Wohnhäuser (links) sind angelehnt an den Baustil der alten Speicherhäuser.
porvoo-3
Die Innenhöfe der Altstadthäuser sind zum Teil wunderschön.
porvoo
Porvoo von seiner Schokoladenseite
porvoo-10
Die Neustadt ist weniger idyllisch.
porvoo-8
Ein traumhaft gelegenes Café auf dem bewaldeten Hügel gegenüber der Altstadt
porvoo_zum-beispiel-15
Auch ganz ok: unser vegetarisches Mittagssen im Restaurant „Zum Beispiel“ (ja, das Restaurant trägt wirklich einen deutschen Namen)
porvoo-17
Näkemiin! Irgendwann möchte ich auch mal mit dem Boot anreisen statt mit dem Auto…

P.S. Mal am Rande eine Frage an die Foto-Cracks unter den Lesern: Warum ist das Bild bei mir im Header unscharf? Bei mir auf dem Rechner ist es gestochen scharf…

Advertisements

Ein Gedanke zu “Porvoo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s